Nature Journaling (© Wildfühlung)

Samstag, 23. Oktober 2021
|
10:00 - 13:00 Uhr

Workshop Nature Journaling

Einführung in die Gestaltung eines Naturtagebuches
Workshop/Seminar
Spandau
Erwachsene, Familien, Alter 13 bis 18 Jahre

„Ich kann nicht mehr sehen als du, aber ich habe mich selbst darin geübt, zu bemerken Was ich sehe.“ - Sherlock Holmes

Was erwartet Dich:​ In unserer hektischen Zeit nehmen wir uns oft nicht den Moment, um unsere Umgebung einmal aufmerksam und bewusst wahrzunehmen. Oft bemerken wir dann gar nicht im Detail, was uns alles umgibt und wie sich unsere Umwelt im Laufe des Jahres verändert. Die Anfertigung eines Naturtagebuchs bietet uns die Möglichkeit, einmal langsamer zu werden, innezuhalten und genau hinzuschauen. 

In diesem Workshop verbinden wir diese Tradition mit ausgewählten naturpädagogischen Aktionen und Achtsamkeitsübungen. Neben der Vermittlung von Wissen, erleben wir wie in uns eine tiefere Begeisterung wächst und wir Wunder entdecken, an denen wir ansonsten vorbeigegangen wären. Um ein Naturtagebuch anzufertigen, müssen wir keine guten Zeichner sein. Es geht nicht nur darum, was auf den Seiten entsteht, sondern liegt vielmehr in der Erfahrung, im Beobachten und im Eintauchen in die Natur, sowie ins Hier und Jetzt. 

Die Biologin und Naturpädagogin Lucia Kühn (Naturschutzstation Hahneberg) und die Naturpädagogin Luisa Wolf (www.wildfühlung.de) freuen sich, dich durch den Workshop begleitet zu dürfen und stehen für Fragen und Anregung zur Verfügung. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Luisa Wolf
info@wildfuehlung.de
www.wildfühlung.de
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.


Für:
Erwachsene, Familien, Alter 13 bis 18 Jahre

Leitung:
Luisa Wolf

Kosten:
kostenfrei

Bitte mitbringen:
Stifte und/oder Zeichenutensilien wenn vorhanden. Notizbuch mit weißen Blättern.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Wildfühlung - Luisa Wolf

Kooperationspartner:
Koordinierungsstelle für Umweltbildung Spandau

Ort/Treffpunkt:
Spandau, Heerstr. 549 , 13593 Berlin, Naturschutzstation Hahneberg

Anfahrt:
Berlin, Hahneberg (Bus M49)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren