(© MichaelGaida, CC0, pixabay)

Donnerstag, 02. September 2021
|
16:00 - 18:00 Uhr

Wie wir unser Mobilitätssystem sozial verträglich transformieren

Das "Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende" im Dialog mit der Politik
Vortrag
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche, Erwachsene

Eine echte Mobilitätswende schützt das Klima und ist sozial gerecht. Doch damit sie umgesetzt werden kann, braucht es neben klaren politischen Entscheidungen auch die Unterstützung der Zivilgesellschaft.

Im "Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende" haben sich daher zehn große gesellschaftliche Akteure zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Weg in Richtung ökologisch und sozial gerechter Mobilität aufzuzeigen, welche das Klima schützt und den vielfältigen gesellschaftlichen Interessen gerecht wird. In einer gemeinsamen Publikation wurde ausgearbeitet, in welchen Bereichen welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und zudem Ideen aufgeworfen, die es nun anzugehen und zu diskutieren gilt.

Die zunehmende Erderhitzung, die nach wie vor fehlende Reduktion von Emissionen im Verkehrssektor, Lärm- und Luftverschmutzung, schlechte Arbeitsbedingungen im öffentlichen Verkehr, prekäre Beschäftigung in neuen Mobilitätsdienstleistungen, die jährlich hohen Unfallzahlen, mangelnder Zugang zum ÖPNV: In unserem Mobilitätssystem liegt einiges im Argen. Die Probleme sind vielfältig und so müssen auch die gewählten Lösungen sein. Eine echte Mobilitätswende bedeutet weit mehr als nur eine Antriebswende – es geht  um  Gestaltung von Stadt- und Regionalplanung, Barrierefreiheit und Teilhabe, Gesundheit und Lebensqualität, der Transformation der Mobilitätswirtschaft, aber auch mit der Veränderung der vorherrschenden Mobilitätskultur.

Der Politikdalog bietet den Parteien die Möglichkeit ihre Version einer sozial gerechten Mobilitätswende vorzustellen und mit Ihnen zu diskutieren. Für den Dialog zugesagt haben bisher u.a. Sören Bartol (SPD), Anton Hofreiter (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Lukas Köhler (FDP) und Amira Mohamed Ali (DIE LINKE).
Die CDU-Fraktionsspitze ist angefragt. Das Bündnis wird u.a. vertreten durch Christine Behle (ver.di), Kerstin Haarmann (vcd).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
www.NABU.de/buendnis-mobilitaetswende

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
NABU Bundesverband

Kooperationspartner:
Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren