(© Ralf Vetterle, CC0, Pixabay)

Dienstag, 17. August 2021
|
16:00 - 18:00 Uhr

After Work Area - Das Spiel zum Klimawandel

Mach Mit
Mitte
Jugendliche, Erwachsene, Familien

KEEP COOL – Das Spiel zum Klimawandel (www.climate-game.net)
Ärgerst Du dich über die globale Klimapolitik? Würdest Du es gerne anders machen? Im Klimaspiel KEEP COOL übernimmst Du die Verantwortung. Es gilt wirtschaftliche Interessen durchzusetzen: Wählst Du den Weg der Erneuerbaren Energien mit Windrädern und Solaranlagen? Oder bevorzugst Du die günstigeren fossilen Energieträger wie Kohle oder Erdöl? In jedem Spielzug musst Du zwischen Klimaschutz und egoistischem Handeln abwägen.
In einer Partie KEEP COOL stellen drei bis sechs Spielerinnen und Spieler Staatengruppen wie Europa, die OPEC oder die Entwicklungsländer dar. Für ein bis zwei Stunden können sie zwischen „schwarzem“ und „grünem“ Wachstum wählen, sich aber auch an unvermeidbare Klimafolgen wie Dürren und Überschwemmungen anpassen.
Keep Cool wurde von Klimawissenschaftlern entwickelt, ist eines der erfolgreichsten Umweltbrettspiele in Deutschland, und ist auch als Version für Smartphones verfügbar. Das Spiel wurde bereits in mehreren Studien untersucht.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Humboldt-Universität zu Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Philippstr. 13, 10115 Berlin, vor Haus 14

Anfahrt:
Schumannstr. (Bus 147)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren