(© S. Hermann & F. Richter, CC0, pixabay)

Sonntag, 01. August 2021
|
14:00 - 15:30 Uhr
jeden ersten Sonntag

Sauberes Trinkwasser für 8 Milliarden Menschen? Das Beispiel Mekong

Presseclub für alle
Vortrag
Friedrichshain-Kreuzberg
Erwachsene

Die Versorgung aller Menschen mit sauberem Trinkwasser gehört zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – doch Hunderte Millionen Menschen können davon nur träumen. Denn Brunnenbohrungen allein reichen nicht aus; es geht um den Schutz von Ökosystemen, aus denen sauberes Wasser stammt.
Die RiffReporter haben dazu mit Förderung des European Journalism Center in mehreren Erdregionen recherchiert. Eine dieser Regionen ist Südostasien mit dem Mekong, mit über 4000 Kilometern Länge einer der längsten Flüsse der Welt. Er speist in Kambodscha den Tonle Sap See, der praktisch das ganze Land mit Fisch versorgt. Das System ist aber in Gefahr, u.a. durch Dammbauten im Mekong und Sandabbau im Flussbett. Hinzu kommen rasant wachsende Städte wie Phnom Penh, wo Feuchtgebiete mit Sand aufgefüllt werden. Dadurch häufen sich Überflutungen zur Regenzeit und die natürliche Reinigung des Abwassers fällt zunehmend weg. 
RiffReporter Andreas von Bubnoff wird berichten, was er zu diesen Themen bei seinen Recherchen in Kambodscha herausgefunden hat, und was wir vom Mekong lernen können.
"Die versteckten Quellen sauberen Wassers" ist ein groß angelegtes, internationales Recherche-Projekt der RiffReporter. Dabei wird untersucht, welche Rolle der Schutz von Ökosystemen bei der Sicherung von Trinkwasserquellen spielt.

www.zlb.de/presseclub 
www.riffreporter.de

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
030 90226 401
info@zlb.de
https://reservierung.zlb.de/soagb/
Anmeldung möglich

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenlos


Wo findet es statt?

Anbieter:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Kooperationspartner:
RiffReporter

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Anfahrt:
U Hallesches Tor (U1, U3, U6, Bus 248, M41)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren