(© stevepb, CC0, Pixabay)

Mittwoch, 18. August 2021
|
18:00
wahlweise auf Deutsch oder Englisch

Klima-Tour

Führung
Mitte
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Von der Entdeckung der Klimaschädlichkeit des C02 (1824) über die Dürre- und Hitzewellen der Gegenwart bis zum Klimawandel der Zukunft - und wie er unter Kontrolle gebracht werden kann. 
Selten zuvor war das Thema „Klima“ im 21. Jahrhundert omnipräsenter als in den vergangenen drei Jahren. Die Auswirkungen des vom Menschen initiierten Klimawandels sind nicht überall auf dem Planeten gleich stark wahrzunehmen - jedenfalls noch nicht, darüber sind sich die Forscher*innen einig. Ausgehend von der Relevanz von CO2-Emissionen für globale Klimaentwicklungen und die Rolle Deutschlands als eines der größten Exportländer, beleuchtet die Führung Arbeits- und Forschungsfelder einzelner Akteur*innen sowie institutioneller Forschung, die sich mit dem Klimawandel beschäftigen, Dokumentationsstrategien entwickeln und breitgefächerte, innovative Lösungsansätze bieten; vom Klima-neutralen Flugzeug über bauwerkintegrierte Photovoltaikanlagen bis hin zu Sonnensegeln im Weltraum. Mit Berlin im Fokus greift die Führung auch internationale Aspekte der Ausstellung auf und verhandelt diese; auch mit Blick auf eine Art von Klimagerechtigkeit.

Die Gruppengröße ist im Rahmen der Kontaktreduzierung zur Eindämmung des Coronavirus limitiert, sodass eine spontane Teilnahme nicht garantiert werden kann. Bitte planen Sie ein, bereits ca. 15 Minuten vor Start der Führung für Anmeldung und Kontaktdokumentation vor Ort zu sein. Melden Sie sich dazu bitte bei Ankunft am Treffpunkt, dem Info-Point auf der Seite des Neptunbrunnens. Ein negativer Schnelltest ist gemäß der aktuellen Infektionsschutzverordnung nicht notwendig.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
https://www.wissensstadt.berlin/programm

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Wissensstadt Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Platz vor dem Roten Rathaus, 10178 Berlin

Anfahrt:
U Rotes Rathaus (U5)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren