Ausstellung (© MfN)

Sonntag, 11. April 2021
|
14:00 - 16:00 Uhr

Digitaler Kaffeeklatsch mit Wissenschaft

Vortrag
Andere Orte (z.B. online)
Erwachsene

07.03.: Dieses Mal dabei ist Christin Scheinpflug, Präparatorin am Museum für Naturkunde Berlin. Präparation ist ein ganz besonderes Handwerk und unsere heutige Techniken und lebensechten Ausstellungstücke lassen Besucherinnen und Besucher jeden Alters staunen. Ausgezeichnete Präparator*innen, wie Christin, besitzen nicht nur ein ausgeprägtes fachliches Wissen, sondern auch ein echtes Händchen für künstlerisches Handwerk. Statt „ausgestopfter Tiere“ entstehen dank ihr lebensecht wirkende Objekte, die sowohl wissenschaftlich als auch ästhetisch überzeugen. In ihrer Tätigkeit als Präparatorin erklärt sie uns in dieser Kaffeeklatsch mit Wissenschaft-Edition, wie man Säugetiere präpariert, wie viel Handwerk, Geduld und Leidenschaft in der Präparation von Ausstellungsobjekten steckt und ermöglicht uns einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit in ihrer Präparationswerkstatt.

Weitere Informationen und die Zugänge finden Sie hier.

11.04.: Dieses Mal ist Dr. Anna Henschel, Neuropsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Gender in Medicine Institute (Charité Berlin), mit dabei. Annas Forschung beschäftigt sich mit sozialen Robotern. Diese Roboter haben häufig menschliche Gesichter oder Eigenschaften und erlauben Wissenschaftler*innen spannende Fragen darüber zu stellen, ab wann eine Maschine zu einem*r echten Interaktionspartner*in wird. Wann nehmen wir diese Maschinen als wirklich "echt" wahr?Die Systeme im Gehirn, die über lange Zeit darauf spezialisiert worden sind auf menschliche Hinweise zu reagieren, könnten doch eventuell auch von menschenähnlich Robotern angesprochen werden - oder? Diese und mehr Fragen zu unserer Zukunft mit den sozialen Robotern wird Anna beim Kaffeeklatsch mit Wissenschaft stellen und versuchen aus einer psychologischen und neurowissenschaftlichen Perspektive zu beantworten.

Weitere Informationen und die Zugänge finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Museum für Naturkunde Berlin

Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren