(© Nattanan Kanchanaprat, CC0, Pixabay)

Donnerstag, 10. Dezember 2020
|
18:00 - 20:00 Uhr

Ökologischer Fußabdruck des Finanzwesens

Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft
Vortrag
Andere Orte (z.B. online)
Erwachsene

Im Zuge einer Ringvorlesung "Ist das Wirtschaft oder kann es weg? Drei Perspektiven hin zu einer nachhaltigen Zukunft" veranstaltet der studierenden Arbeitskreis Plurale Ökonomie an der Universität Freiburg in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro Freiburg e.V. seinen zweiten Abend. Gemeinsam wollen wir uns bei dieser Online Veranstaltung über ein nachhaltiges Finanzsystem Gedanken machen.
Was passiert eigentlich mit dem großen Geld? Was bedeutet meine Geldanlage für Umwelt und Wirtschaft? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Otto Normalverbraucher*innen. Aber auch in der Wirtschaftsdiskussion bleibt spannend, wie ein teilweise stark entkoppeltes Finanzwesen und Nachhaltigkeit vereinbar sind. Wie können wir den ökologischen Fußabdruck des Finanzwesens sichtbar machen? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Finanzwirtschaft klimagerechter werden zu lassen? Und wie geht man mit den drohenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Finanzstabilität um? Dazu geben Kristina Jeromin (Green and Sustainable Finance Cluster e. V.) sowie Jan Köpper und Wilfried Münch (beide GLS Bank) in ihren Vorträgen erste Impulse und gehen danach mit uns in die Diskussion.

Die Veranstaltung findet online per YouTube-Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=-4UEix5ooUY statt.
Also schaltet euch gerne dazu und stellt kritische, plurale Fragen, die wir in die Diskussion einfließen lassen! 
Referenten:
Kristina Jeromin; Green and Sustainable Finance Cluster Germany Initiatorin und Geschäftsführerin
Jan Köpper,  Leitung Stabstelle Wirkungstransparenz/Nachhaltigkeit, GLS Bank  
Wilfried Münch - Regionalleitung GLS Bank Baden Württemberg 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
GLS Bank Berlin

Kooperationspartner:
Studierenden-Arbeitskreis Plurale Ökonomie, Universität Freiburg

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren