(© pixyart256, CC0, pixabay)

Mittwoch, 03. Juni 2020
ARTE-Mediathek

Kostbare Kleinode: Kolibris

Dokumentation / ARTE-Mediathek / 22.05.2020 bis 04.06.2020
Kino & Bühne
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Der Film zeigt Kolibris aus ganz neuer Perspektive: beim Rückwärts- oder Kopfüberfliegen, im Schwebeflug und – zum ersten Mal – bei der Paarung, beim Eierlegen, beim Streiten und beim Großziehen der Küken.

Eine Highspeed-Kamera und jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen ganz neue Einblicke in die erstaunliche Welt der Kolibris. Kolibris sind die kleinsten Vögel der Welt – und dabei hervorragende Athleten, liebevolle Vogeleltern und entschlossene Kämpfer, die bei der Nahrungsbeschaffung jede Herausforderung annehmen. 

Der Film erklärt, wie sie rasant schnell den Nektar einer Blüte trinken oder in großen Höhenlagen überleben können. Er zeigt Kolibris erstmals bei der Paarung, beim Eierlegen, beim Streiten und beim Großziehen der Küken. Die Filmemacher begleiteten den kolumbianischen Biologen Alejandro Rico-Guevara, der herausfand, wie Kolibris mit bis zu 20 Zungenschlägen pro Sekunde den Nektar einer Blüte leer trinken: Um das Rätsel zu lüften, brachte er eine künstliche Blüte auf einem durchsichtigen Schlauch an, der die gleiche Nektarmenge enthielt wie eine tatsächliche Blüte …

Der Film dokumentiert auch die Forschungsarbeiten von Christopher Witt und seinem Team von der University of New Mexico in den peruanischen Anden, wo die Luft bis zu 40 Prozent weniger Sauerstoff enthält als auf Meereshöhe. Anhand von Tests mit dort lebenden Kolibris konnte er feststellen, dass ein Proteinkomplex namens Hämoglobin, der auch im menschlichen Blut enthalten ist, sich bei verschiedenen Kolibriarten in unterschiedlichen Höhenlagen so angepasst hat, dass es unterschiedlich viel Sauerstoff transportieren kann. Er erkannte auch, dass Kolibris ihre extrem hohe Flügelschlagfrequenz unter anderem der Tatsache verdanken, bei jedem Atemzug zusätzlichen Sauerstoff aufzunehmen. 

Im Regenwald von Costa Rica analysierte Marcelo Araya-Salas von der Cornell University sieben Jahre lang die Stimmnuancen und Paarungsrituale der Dunklen Schattenkolibris. Er fand heraus, dass sich die sonst einzelgängerischen Männchen zu ausgefeilten Kampfritualen zusammenfinden, um unter Pfeifen die Weibchen anzulocken. Vielleicht ein Training für das folgende Balzritual? Nach über 2.000-stündigen Videoaufnahmen gelangen Marcelo Araya-Salas schließlich die weltweit ersten Bilder von sich paarenden Kolibris.

Die Dokumentation in der ARTE-Mediathek finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
arte

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren