(© )

Mittwoch, 10. Juni 2020
|
17:00 Uhr

Transdisziplinäre Perspektiven

Vortrag
Andere Orte (z.B. online)
für Sehbehinderte geeignet
Jugendliche, Erwachsene

Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)
Prof. Dr. Harald Lesch (LMU München)
Prof. Dr. Johannes Vogel (Museum für Naturkunde, Berlin)

Das Wort Transdisziplinarität hat Konjunktur, es ist aber nicht so klar, wie viele Forscher und Praktiker das Wort mit Leben füllen können. Vieles läuft doch noch in wissenschaftlichen Silos oder in transdiziplinären Treffen, in denen man sich freundlich zuhört, ohne sich im leidenschaftlichen Austausch miteinander berühren und verändern zu lassen. Dabei geht es genau darum: im Blick auf einzelne oder verknüpfte Krisenfelder gemeinsam mit Menschen aus unterschiedlichen, aber für die Krise relevanten Disziplinen besser zu verstehen, worum es geht und im handelnden Forschen und forschenden Handeln auf dem Weg zu sein. Dabei spielt die  ökonomische Perspektive eine enorm wichtige Rolle, gerade wenn sie sich außerhalb ökonomischer Orthodoxien verortet. Dafür steht Claudia Kemfert und wird  ihr Verständnis ihrer Disziplin für den  Planetary Health Kontext vorstellen. Johannes Vogel bringt ein neues Verständnis davon mit, was ein Museum ist und sein kann. Für ihn und seine Kolleg*innen im Museum für Naturkunde stellt Planetary Health den entscheidenden konzeptionellen Rahmen für die Transformation der eigenen Institution dar. Harald Lesch ist Astrophysiker, Naturphilosoph, Moderator, Wissenschaftsjounalist und Schauspieler. Er wird unter Anderem von den transdisziplinären Konferenzen seiner verschiedenen Rollen berichten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
planetary-health-academy.de/anmeldung

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Planetary Health Academy, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online), online

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren