Feuerwanze (© Capri23auto, CC0, Pixabay)

Montag, 23. November 2020
Mitmachen bis zum 30. November 2020

Wundersame Welt der Wanzen

Die NAJU schickt alle Kinder auf Wanzen-Safari
Mach Mit
Andere Orte (z.B. online)
Kinder

Was haben Wasserläufer, Feuerwanze und Rückenschwimmer gemeinsam? Richtig, sie sind alle Wanzen. Über 1.000 verschiedene Arten leben bei uns in Deutschland, eigentlich fast überall: in Bäumen, in Hecken, in Wiesen und sogar im Meer. Jetzt im Frühling krabbeln sie aus ihren Winterverstecken und tanken Sonne, wie wir. Das sind gute Voraussetzungen für junge Forscher*innen. Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) lädt deshalb alle Kinder mit der neuen Aktion "Wundersame Welt der Wanzen" ein, draußen in der Natur nach Wanzen zu suchen und sie zu erforschen. Warum findet man Feuerwanzen häufig in großen Gruppen unter Linden oder Malvengewächsen? Wo ist die Duftdrüse der Grünen Stinkwanze und wozu braucht sie die eigentlich?

"Zugegeben, im Vergleich zu Schmetterlingen erscheinen Wanzen auf den ersten Blick vielleicht nicht so schön. Beobachtet und erforscht man sie, werden Kinder jedoch schnell entdecken, dass Wanzen faszinierende kleine Insekten sind!", sagt Nora Wacker, Bundesjugendsprecherin der NAJU. Gerade in dieser Zeit, in der Kinder viel zuhause sein müssen, können sich Eltern mit ihren Kindern auf die Suche nach den Winzlingen machen, die zu Unrecht einen so schlechten Ruf haben. Denn viele wissen nicht, dass Wanzen zum Beispiel wichtige Helfer im Garten sind. So frisst die Beerenwanze liebend gerne Blattläuse, Raubwanzen werden sogar extra im Ökologischen Gartenbau eingesetzt, um Schädlinge von Feldern, aber auch aus Vorratslagern fernzuhalten.

Es gibt den Vogel des Jahres, die Libelle des Jahres und sogar den Einzeller des Jahres, aber keine Wanze des Jahres! Das wollen wir ändern und rufen alle Kinder auf, uns den Namen ihrer  Lieblingswanze zu schreiben und zwar bis zum 30. November per E-Mail oder per Post.

Weitere Informationen, das Poster und die Bestimmungshilfe für Wanzen sowie zahlreiche Ausmalbilder zum Download gibt es hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
meike.lechler@nabu.de
Mitmachen per Post:
NAJU
Stichwort: Lieblingswanze
Karlplatz 7
10117 Berlin

Weitere Termine:

Für:
Kinder

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
NAJU, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren