(© )

Freitag, 10. Juli 2020
ARTE Mediathek

Erdbeeren - Der Boom der süßen Früchtchen

Xenius / ARTE Mediathek - Verfügbar vom 28.04. bis 26.07.2020
Kino & Bühne
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Rot, süß, lecker: Franzosen wie Deutsche lieben Erdbeeren. Mehr als drei Kilogramm verspeisen wir jedes Jahr pro Kopf. Trotz ihres Namens zählen sie nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten und überzeugen uns neben ihrem Geschmack auch mit ihren Inhaltsstoffen. Denn sie enthalten wertvolles Vitamin C sowie Magnesium, Kalzium, Folsäure und Eisen. Erdbeeren sind wahre Superfrüchte. 

Woran erkennt man gute Erdbeeren? Und wie bleiben sie besonders lange frisch? Die Nachfrage nach Erdbeeren wächst ständig. Was bedeutet der Erdbeerboom für die Bauern? Und wie viel Arbeit steckt in einer Erdbeere? 

Um das herauszufinden, treffen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard den Erdbeerbauer Peer Sander in Niedersachsen, dem größten Erdbeeranbaugebiet Deutschlands. Die Moderatoren helfen beim Anpflanzen für das nächste Jahr mit. Dann geht es ans Ernten der Beeren, die das Jahr davor ausgesät wurden und nun reif sind. 

Zur Dokumentation in der ARTE Mediathek geht's  hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
arte

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren