(© Peter Thomas, CC0, Pixabay)

Samstag, 09. Mai 2020

Re: Der Glasflaschenrebell - Ein Getränkehändler kämpft gegen Plastik

Dokumentation in der ARTE Mediathek
Kino & Bühne
Andere Orte (z.B. online)
für Sehbehinderte geeignet
Jugendliche, Erwachsene

Plastik überschwemmt uns – noch viel zu wenig wird recyclet. Einweg-Plastikflaschen stapelten sich auch im Getränkemarkt von Hans-Peter Kastner, bis der Stuttgarter eine folgenschwere Entscheidung traf: seit 1. August 2019 verkauft er keine Einwegflaschen aus Kunststoff mehr.

Ein Risiko für sein Geschäft: Immerhin macht er ein Drittel seines Umsatzes mit Mineralwasser in Plastikflaschen. "Wenn der Kunde nicht mitspielt, dann ist das das Ende der Firma", sagt Peter Kastner. Aber er fügt hinzu: "Man darf kein Preisschild an den Umweltschutz setzen." Mit seiner Aktion gegen Einwegflaschen aus Kunststoff und für Mehrweg-Glasflaschen macht er bald bundesweit Schlagzeilen.

Peter Kastner wird zum Gesicht im Kampf gegen Plastik. Seinen Kunden erklärt er geduldig, warum er das macht. Und die meisten gehen diesen "Mehrweg" mit. Dem Glasflaschenrebell ist aber auch klar, dass er sich mit der Getränkeindustrie anlegt. Die setzt auf die bruchsichere PET-Flasche. Je mehr recyceltes Material in so einer neuen Flasche stecke, desto ökologischer sei die. Die Pet-Cycle-Industrie setzt auf einen Kunststoffkreislauf, in dem geschredderte Plastikflaschen Rohstoff für neue werden.

Aber Hans-Peter Kastner will Einwegflaschen vom Markt vertreiben. Er kauft sich einen Anzug, fährt nach Brüssel, wirbt bei EU-Abgeordneten und den Händler-Kollegen in Deutschland für seine Aktion. Er organisiert sogar eine Podiumsdiskussion zum Thema "Einweg-Mehrweg". Und er gewinnt Mitstreiter. Im Juni 2019 sagte der Glasflaschenrebell aus Spaß: "Ich verändere jetzt die Getränkeindustrie". Gelingt ihm das tatsächlich? Und wird sein Getränkemarkt überleben?

Land: Deutschland; Jahr: 2019; Herkunft: SWR

Die Dokumentation in der Mediathek finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
arte

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren