(© miloszelezny, CC0, pixabay)

Donnerstag, 20. Februar 2020
|
13:15 - 14:00 Uhr

Wiener Wildnis - Die Rückkehr der Biber

Dokumentation bei 3sat
Kino & Bühne
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche, Erwachsene

Vor einigen Jahren ist ein Tier in die Stadt zurückgekehrt. Versteckt unter Wasser und an kaum zugänglichen Ufern hat es neuen Platz für Flora und Fauna geschaffen: der Biber.

Der Biber war in Wien bereits ausgerottet. Zwischen 1976 und 1984 wurde er in der Lobau wieder angesiedelt. Heute leben in Wien rund 300 Nachkommen dieser Biber. Zunächst haben sie die Donauufer zurückerobert, dann die Alte Donau, den Donaukanal und schließlich sogar den Wienfluss. Etwa 50 Biber machen sich jedes Jahr auf die Suche nach einem eigenen Revier. 

Eine Bibergeschichte mit Stationen zum Staunen: Ein junger Biber verlässt die elterliche Biberburg an der Donau. Da das Donauufer mit Bibern bereits dicht besiedelt ist und besetzte Reviere von alteingesessenen Artgenossen auf Leben oder Tod verteidigt werden, marschiert der zweijährige Biber durch den Prater, den Donaukanal aufwärts.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenlos


Wo findet es statt?

Anbieter:
3sat

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren