(© annca, CC0, Pixabay)

Dienstag, 17. März 2020
|
19:00 - 20:30 Uhr

Einführung in das Konzept von Sozialer Ökologie

Murray Bookchin war einer der wichtigsten Vordenker einer sozialen Ökologie, d. h. einer Sicht der Ökologie, die neben den Naturaspekten auch immer die Gesellschaft und die gesellschaftlichen Verhältnisse in seine Analysen einbezog. Ausgehend von seinen technikkritischen Schriften der 1950er Jahren war er in den 1960er Jahren einer der bedeutendsten Vordenker der amerikanischen und europäischen Ökobewegung, wie z. B. der deutschen Grünen und deren Linksabspaltung ÖkoLi. Er inspirierte darüber hinaus sowohl Ernst Callenbach (Autor von Ökotopia) und Ursula K. LeGuin (renommierte feministisch-ökologische SF-Autorin, u. a. Planet der Habenichtse) als auch Janet Biehl, eine Vordenkerin des Ökofeminismus. Selber war er u. a. inspiriert von den Schriften des russischen Anarchisten Kropotkin. Im Vortrag wird die Philosophie Murray Bookchins vorgestellt und in Bezug auf dessen Aktualität thematisiert.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
030 - 902951700
post@vhspankow.de
Anmeldung und Kursnummer: Pa1066F

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Dr. Maurice Schuhmann

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Volkshochschule Pankow

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Schulstr. 29, 13187 Berlin, Haus der Volkshochschule Pankow, 015

Anfahrt:
Pankow Kirche (Tram 50, M1, Bus 155, 250, 255) | S+U Pankow (S2, S8, S85, U2, Bus M27, X54)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren