(© )

Sonntag, 19. Januar 2020
|
16:00 - 19:00 Uhr

Mensch-Tier-Verhältnisse

Philosophisches Café
Vortrag
Treptow-Köpenick
Erwachsene

Mit dem Aussprechen der Erkenntnis, dass der Mensch vom Affen abstammt, hat Charles Darwin seine Zeitgenossen geschockt und das Selbstbild des Menschen gekränkt. Neuere genetische Forschungen über die Nähe von Mann und Affe untermauern die These von Darwin. Gut 150 Jahre nach dem Erscheinen seines Werkes über die "Entstehung der Arten" wird aber auch vermehrt über die Beziehung von Mensch zu Tier, die bislang vor allem durch einen starken Anthropozentrismus geprägt war, immer neu in Frage gestellt. Die Zahl der Vegetarier und Veganer steigt; es werden Menschenrechte für Primaten eingefordert und in Teilen der Ökologiebewegung wird der Begriff der Umwelt durch den der Mitwelt ersetzt. Vor diesem Hintergrund muss auch die Frage von Mensch-Tier-Verhältnis neu gestellt und diskutiert werden.

Weitere Informationen gibt es auf Facebook.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
www.movingpoets.org

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfreier Eintritt | Spenden erwünscht


Wo findet es statt?

Anbieter:
Dr. Maurice Schuhmann und MoBe - Moving Poets Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, Hasselwerder Str. 22, 12439 Berlin, Novilla

Anfahrt:
S Schöneweide (S8, S9, S45, S46, S46, S47, S85)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren