(© )

Donnerstag, 05. Dezember 2019
|
19:00 Uhr

Schöne neue Welt - Das Duell

Die Welt verändern, die Welt retten, das ist in diesen Tagen wieder mal das große Gesprächsthema. Aber wie? Das ist das große Fragezeichen, vor dem wir alle stehen. Manche tun nur so, als wollten sie die Welt verändern, aber wenn es ernst wird, soll doch alles so bleiben wie es ist. Manche würden sie ja schon gerne verändern, aber erst wenn andere es auch wollen – oder auch erst dann, wenn du es nicht selber tun musst, sondern andere das für dich tun.

Die Welt verändern, das was das große Thema der "Schönen Neuen Welt" vor einem Jahr. Die Schöne Neue Welt war eine Zeitreise in die Zukunft, bei der es doch am Ende um die Gegenwart des Jahres 2018 ging. Ein Jahr nach der Reise ins Jahr 2048 haben sich zwei unserer Zeitreisenden, Antonio Gramsci und Margaret Thatcher, die bei der Schönen Neuen Welt präsentierten neun Varianten von Plan A und Plan B gründlich angesehen und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen.

Gramsci hat sich viele Anregungen geholt, wie in den 2020er Jahren die Voraussetzungen für eine utopische Zukunft geschaffen werden können und fasst dies in "Plan A: Wie wir die Welt veränderten" zusammen. Margaret Thatcher hat sich genau angesehen, wie man die heutigen Grundkonstanten der Politik – die ja maßgeblich auf sie zurückzuführen sind – in den 2020er Jahren weiter durchziehen kann, obwohl immer weniger Leute damit einverstanden sind. So präsentiert sie "Plan B: Wie wir verhinderten, dass ihr die Welt verändert". Beide Ergebnisse sind in sich schlüssig – und manche Entwicklungen sogar identisch. Aber in einem unterschiedlichen gesellschaftlich-politischen Umfeld kann ein und dasselbe Phänomen völlig andere Konsequenzen haben.

Merken Sie sich heute schon den 05.12.2019 vor, denn wenn sich Thatcher und Gramsci auf der Bühne treffen, wird das kein Kaffeekränzchen, sondern ein Duell. Und damit es spannender wird: Lesen Sie hier schon die Synthese des Plan A, Antonio Gramscis Rückblick darauf "Wie wir die Welt veränderten" – aber auch die Synthese von Plan B, Margaret Thatchers Rückblick "Wie wir verhinderten, dass ihr die Welt verändert".

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
030 - 678 1775 907
www.snw2048.de
Anmeldung hier.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
bitte erfragen


Wo findet es statt?

Anbieter:
SNW-Veranstaltungsteam, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Christburgerstr. 13, 10405 Berlin, Forum C13

Anfahrt:
Winsstr. (Tram M10) | Hufelandstr. (Tram M4)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren