(© Goran Horvat, CC0, Pixabay)

Freitag, 15. November 2019
|
12:30 - 14:00 Uhr

Es wurde alles gesagt. Handeln!

Schweigedemonstration der Scientists for Future
Mach Mit
Mitte
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Die Erkenntnisse der Klimaforschung sind eindeutig: Um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten, sind weitreichende Klimaschutzmaßnahmen erforderlich. Doch weder das Klimaschutz- noch das Kohleausstiegsgesetz werden den Empfehlungen der Klimaforschung gerecht. Die Folgen einer weiterhin ungebremsten globalen Erwärmung sind jedoch absehbar verheerend.
Damit Deutschland seine Klimaschutzziele erreichen kann, müssen die nächsten Schritte der Energiewende angegangen werden. Ein zügiger Kohleausstieg ist dafür wegweisend. Die Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschädlichkeit vor allem der Braunkohlenutzung ist umfassend belegt und der gesellschaftliche Aushandlungsprozess weit vorangeschritten.

Am 18. November wird im Bundeskanzlerinnenamt vom Kabinett das Kohleausstiegsgesetz diskutiert. Es besteht trotz großer Dringlichkeit die Gefahr, dass die Verabschiedung des Gesetzes weiter verschleppt und ohnehin unzureichende Zielvorgaben weiter verwässert werden.
Uns – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – macht das Regierungsversagen sprachlos. Seit Jahren weisen wir auf die hohen Risiken der Klimakrise hin. Wir werden in Gremien und Kommissionen eingeladen – aber unsere Erkenntnisse werden ignoriert. Wir haben alles gesagt – jetzt muss gehandelt werden!

Bitte kommt – falls möglich – mit Anzug oder Laborkittel. Bringt (eure) Publikationen und Büchern zur Klima- und Nachhaltigkeitsforschung mit. Wir planen unsere gesammelten wissenschaftlichen Veröffentlichungen ausdrucksstark zu präsentieren.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Scientists for Furture, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, vor dem Bundeskanzleramt

Anfahrt:
U Bundestag (U55)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren