(© )

Dienstag, 26. November 2019
|
18:00 - 20:30 Uhr
Einlass ab 17:30 Uhr

22. Zivilgesellschaftliches Außenwirtschaftsforum

WTO in der Krise, Globalisierung in der Kritik: Wohin entwickelt sich die internationale Handelspolitik?
Vortrag
Mitte
Jugendliche, Erwachsene

Die Welthandelsströme wachsen inzwischen langsamer als die Weltwirtschaft, die Zollpolitik von US-Präsident Trump sorgt für erhebliche Unsicherheiten. Zum Jahresende ist der Streitbeilegungsmechanismus der Welthandelsorganisation (WTO) nicht mehr entscheidungsfähig, weil die USA die Ernennung neuer Jurymitglieder blockieren.
Die WTO hat dann ungefähr die gleiche Verbindlichkeit wie das Pariser Klimaabkommen: Verstöße werden nicht mehr sanktioniert. Aber auch geplante bilaterale Abkommen wie das der EU mit Südamerikas Mercosur-Ländern stoßen aufheftigen Widerstand: mehrere Länder haben bereits angekündigt, das Abkommen abzulehnen. 
Wie geht es weiter mit der internationalen Handelspolitik, jetzt fast pünktlich zum 20ten Jahrestags der ersten gescheiterten WTO-Ministerkonferenz in Seattle 1999? Steckt die Globalisierung in einer unumkehrbaren Krise?  Wie muss sich die deutsche Wirtschaft aufstellen, um sich diesen Herausforderungen zu stellen? Können mehr Marktöffnung bei Agrar- und Dienstleistungsmärkten, mehr Hindernisse für Regulierung im öffentlichen Interesse sowie der Ausbau der Paralleljustiz für Konzerne noch die Antwort sein? Braucht die EU-Handelspolitik neue Inhalte, um für ökonomische, Klima- und Umweltkrisen bereit zu sein? Welche Art der Handelspolitik fördert die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), welche behindert sie?

Diskutieren Sie mit, wenn wir gemeinsam mit unseren Gästen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft die aktuelle Lage der Weltwirtschaft und die internationale Handelspolitik in den Fokus nehmen.

Wir freuen uns auf Beiträge von u.a. Claudia Dörr-Voß, Staatssekretärin  im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) (angefragt)
Jürgen Maier, Geschäftsführer des Forum Umwelt und Entwicklung
Lia Polotzek, Referentin für Wirtschaft, Finanzen und Handel beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Barbara Sennholz-Weinhardt, Referentin für Wirtschaft und Globalisierung bei Oxfam Deutschland e.V. 
Stormy-Annika Mildner, Abteilungsleiterin für Außenwirtschaftspolitik beim Bundesverband der Deutsche Industrie (BDI) (angefragt) 
Werner Raza, Ökonom und Leiter der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE) 
Moderation: Ursula Weidenfeld, Wirtschaftsjournalistin

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Riejan Abo Ward
030 6781775920
aboward@forumue.de
www.forumue.de/wto-in-der-krise-globalisierung-in-der-kritik-wohin-entwickelt-sich-die-internationale-handelspolitik-22-zivilgesellschaftliches-aussenwirtschaftsforum/

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Forum Umwelt & Entwicklung

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin, Langenbeck-Virchow-Haus

Anfahrt:
Charité - Campus Mitte (Bus 147, 245)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren