(© Kevin Snyman, CC0, Pixabay)

Samstag, 02. November 2019
|
09:00 - 19:00 Uhr

1. Klimanotstandkongress

Mach Mit
Friedrichshain-Kreuzberg
Jugendliche, Erwachsene

Am 02.11. veranstalten wir den 1. Klimanotstandkongress für alle deutschen Städte, die den Klimanotstand ausgerufen haben und solche, die auf dem Weg sind. Dafür bringen wir Akteur*innen aus Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung zusammen.

Sei dabei und leg mit uns den Grundstein für eine deutschlandweite Bewegung zum Schutz unseres Klimas. Vormittags stellen wir uns in Vorträgen und Workshops den Fragen: Was folgt nach Ausrufung des Klimanotstands? Welche Klimaschutzziele und -maßnahmen sind möglich? Am Nachmittag freuen wir uns auf spannende Impulse aus Wissenschaft und Politik, z. B. von Prof. Dr. Maja Göpel zum "Climate Emergency Plan" des Club of Rome.

"Lernen, austauschen, Zukunft gestalten" unter diesem Motto steht die Veranstaltung.

Das Klima unserer Erde wandelt sich rasant. Immer neue Warnungen und Prognosen aus der Wissenschaft führen dieser Tage zu wachsender Aufmerksamkeit und Bewusstsein auf allen Ebenen der Gesellschaft. Der Ernst der Lage lässt uns einen geringen Zeitraum, in dem wir dringend handeln müssen.

Deshalb wurde in ca. 60 Orten deutschlandweit in den vergangenen Monaten der Klimanotstand festgestellt. So unterschiedlich die Gemeinden auch sein mögen, es eint sie der Wille entschieden gegen die dauerpräsente Klimakrise vorzugehen. Politiker*innen verschiedenster Parteien stimmten bereits für einen Klimanotstand. Immer häufiger bildet sich ein Klima-Konsens, der das Thema auf der Prioritätenliste ganz nach oben hebt.

Aus diesem Grund laden wir alle Klimanotstand-Akteur*innen, Unterstützer*innen und Interessierte herzlich am 02. November in die Forum Factory ein!

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf Facebook.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Anmeldung hier.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Klimanotstand Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Besselstr. 13-14, 10969 Berlin, Forum Factory

Anfahrt:
Charlottenstr. (Bus M29) | U Kochstr./Checkpoint Charlie (U6, Bus M29)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren