(© Alexas_Fotos, CC0, Pixabay)

Dienstag, 05. November 2019
|
10:00 - 11:30 Uhr

Auf dem Weg zum grünen Krankenhaus

Ein Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee
Führung
Pankow
Erwachsene

Eine Energiezentrale eines Krankenhauses bekommen nur wenige Personen zu Gesicht. Doch auch ohne gebäudetechnisch hochentwickelte Zentralen können öffentliche Gebäude durch viele kleine Maßnahmen Energie einsparen. Im Rahmen dieser Führung öffnet die Klinik als Zentrum für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik seine Pforten für interessiertes Publikum.

Das Krankenhaus Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee blickt auf eine über 125-jährige Geschichte zurück. Träger der Alexianer GmbH ist die Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder, die es seit rund 800 Jahren gibt. Die parkähnliche Struktur des Geländes stellt eine besondere Herausforderung für die energetische Versorgung mit den verschiedenen Medien wie Strom und Wärme dar. Im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin‐Weißensee wurden in Verantwortung für die Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung Techniken eingesetzt, die einen effektiven Umgang mit der Energie ermöglichen und damit nachhaltig Energie sparen. Fachkundig erhalten Sie einen Überblick über das Energiekonzept, das die kontinuierliche Optimierung der Betriebstechnik mit Fokus auf die Wärmeversorgung beinhaltet. Die Führung ermöglicht darüber hinaus, die verschiedenen Gebäude mit den zum Teil begrünten Dächern zu besichtigen.

Das Alexianer St. Joseph‐Krankenhaus Berlin‐Weißensee ist in Punkto Energieeinsparung Vorreiter. Deshalb erhielt es bereits 2004 das erste BUND-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus". Im August 2019 wurde die Auszeichnung, die für fünf Jahre gilt, zum vierten Mal vergeben.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Anmeldung hier.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – Landesverband Berlin e. V., veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Gartenstr. 1, 13088 Berlin, Krankenhaus Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH

Anfahrt:
Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str. (Tram 12, 50, M1, M13, M4,Bus 255, 259)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren