LOGO (© Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen)

Mittwoch, 25. September 2019
|
16:00 - 18:30 Uhr

Fachgespräch Klimaschutzgesetz und Gebäudesektor

"Klimaschutz ein Fundament geben – Was muss ein Klimaschutzgesetz für den Gebäudesektor leisten?"

Der Klimaschutz im Gebäudesektor kommt nur schleppend voran. 
Dabei sind die Einsparpotenziale gewaltig:  Ein Drittel der deutschen CO2-Emissionen entsteht im Gebäudebereich. Doch die Bundesregierung konnte sich bislang nicht auf Maßnahmen einigen, die dieser Herausforderung auch nur ansatzweise gerecht werden. Der mutlose Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde von Verbänden der Branche als Enttäuschung gewertet. Und Innenminister Seehofer legte dem Klimakabinett die steuerliche Absetzbarkeit der energetischen Gebäudesanierung als einzigen Beitrag seines Ressorts zum Klimaschutz vor. 
Um das nationale Klimaschutzziel im Bereich Wärme von 66-67 Prozent CO2-Einsparung bis 2030 gegenüber dem Referenzjahr 1990 zu erreichen, ist das Bundesinnenministerium gefragt, endlich wirksame Klimaschutzmaßnahmen noch in diesem Jahr vorzulegen.  An welchen politischen Stellschrauben muss noch gedreht werden, um die Wärmewende in Deutschland endlich nach vorne zu bringen? Und welche Rolle kann dabei ein Klimaschutzgesetz spielen?  Zusammen mit Expert*innen aus Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden, Wohnungswirtschaft und Politik möchten wir die bestehenden Vorschläge und die weiteren Schritte auf dem Weg zum Klimaschutzgesetz für den Wärmesektor diskutieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Sarah Bernau
030 - 22 75 67 89
ak2@gruene-bundestag.de
Einlass nur möglich bei vorheriger Anmeldung über die Internetseite mit Angabe des Geburtsdatums und bei Vorlage eines Personaldokuments am Veranstaltungstag!

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei

Bitte mitbringen:
Personalausweis

Wo findet es statt?

Anbieter:
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Scheidemannstr. 1, 10117 Berlin, Treffpunkt: Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude, Raum PRT 3. N. 037 Eingang West (Haupteingang)

Anfahrt:
Reichstag/Bundestag (Bus 100) | Bundestag (U55)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren