(© Pixabay, CC0)
Welche großen und kleinen Tiere und Pflanzen zeigen und verstecken sich in unserer Umgebung? Ausgestattet mit Entdeckerutensilien begeben wir uns auf Expedition – so wie richtige Naturfoscher*innen. Bei einigen Tier- und Pflanzenarten können wir wichtige Merkmale erst unter der Lupe erkennen. Beider Auswertung überlegen wir, wie wir die Natur in unserer Umgebung pflegen und erhalten können. Beim Gestalten eines gemeinsamen Posters halten wir das Wissen und unsere Erfahrungen fest.
Die Kinder lernen ihre Umgebung als Lebensraum vieler Pflanzen- und Tierarten kennen (Sachunterricht), beobachten die Veränderungen innerhalb der Natur und stellen eine Beziehung zu ihr her (Sachunterricht, Selbstkompetenz), planen gemeinsam vorausschauend und lernen andere Ansichten kennen (Sozialkompetenz) und gestalten gemeinsam ihre Ergebnisse (Medienkompetenz, Sprache).