(© BrightAgrotech, CC0, Pixabay)

Montag, 17. Juni 2019
|
17:30 Uhr

Vertical Farming

Gemüseanbau im Keller und auf Raumstationen
Vortrag
Tempelhof-Schöneberg
Erwachsene

Aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung sinkt die landwirtschaftlich nutzbare Fläche pro Kopf. Wo soll die Ernährung der Zukunft angebaut werden? Eine Möglichkeit wurde unter dem Namen "Vertical Farming" bekannt und ist denkbar einfach: Wer Pflanzen in Etagen übereinander zieht, kann jeden Quadratmeter mehrfach nutzen. Doch um das zu realisieren wird künstliche Beleuchtung benötigt. Wie kann dies möglichst energieeffizient geschehen? Und wie wird sichergestellt, dass so beleuchtete Pflanzen nicht nur groß, sondern auch gesund, nährstoffreich und lecker werden? Tim Zander berichtet von Forschungen der Projektwerkstatt "Indoor Grow Lab" an der Technischen Universität Berlin.

Tim Zander, hat an der Technischen Universität Berlin den Bachelorstudiengang Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft studiert und befindet sich nun im Masterstudiengang Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Sustainability und hat diverse Projekte zu dieser Thematik initiiert. Heute leitet er dort im Fachbereich Lichttechnik die Projektwerkstatt "Indoor Grow Lab" mit seinem Kollegen Nikolaos Perimenis.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
Preise und Ticketkauf


Wo findet es statt?

Anbieter:
Urania Berlin e.V.

Ort/Treffpunkt:
Tempelhof-Schöneberg, An der Urania 17, 10787 Berlin

Anfahrt:
An der Urania (Bus 106, 187, M19, M29, M46) | U Wittenbergplatz (U1, U2, U3, Bus M19, M29, M46) + ca. 5 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren