(© betexion, CC0, Pixabay)


Ausstellung vom 15. Mai bis 1. Juni

Ausstellung zum Wettbewerb Quartiers- und Landschaftspark Berlin TXL

Ausstellung
Reinickendorf
Jugendliche, Erwachsene

Wenn der Flughafen TXL in Berlin Tegel geschlossen wird, soll dort ein neuer Standort für Wohnen und Arbeiten entstehen. Für das neue Schumacher-Quartier ist ein Quartierspark geplant. Ein Landschaftspark, der im Westen an den Quartierspark anschließt, soll als grüne Oase für die bestehenden Kieze, das geplante Quartier TXL Nord am heutigen Regierungsflughafen und die Urban Tech Republic geschaffen werden.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und die Tegel Projekt GmbH hatten in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Reinickendorf einen europaweiten Realisierungswettbewerb für den Quartiers- und Landschaftspark Berlin TXL ausgelobt. Alle Ergebnisse des Landschaftswettbewerbs werden in einer Ausstellung im Einkaufszentrum "DER CLOU" am Kurt-Schumacher-Damm in Reinickendorf gezeigt. 

Mitte April vergab die Wettbewerbsjury zwei 2. Preise. "Beide Konzepte wären eine gute Grundlage für die Park- und Landschaftsgestaltung. Bei einem Projekt dieser Bedeutung und Größe ist es aber angebracht, vor einer endgültigen Entscheidung noch einmal genau zu prüfen, welches Konzept wirklich das Beste ist," so Senatsbaudirektorin Regula Lüscher. Die beiden Preisträger sollen nun in einem nachgelagerten Workshop-Verfahren an ihren Entwürfen weiter arbeiten, dann wird das Preisgericht erneut zusammenkommen und darüber entscheiden, welcher der beiden Entwürfe umgesetzt werden soll. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Treffpunkt:
Reinickendorf, Kurt-Schumacher-Damm 1-15, 13405 Berlin, Einkaufszentrum "DER CLOU"

Anfahrt:
U Kurt-Schumacher-Platz (U6, Bus 122, 125, 128, 221, M21)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Weitere Veranstaltungen des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren