(© )

Donnerstag, 11. April 2019
|
19:00 - 21:00 Uhr

Workshop: Berlin soll schöner werden

Stadtwerkstatt Spezial - mit Fuss und VCD
Mach Mit
Erwachsene

Derzeit wird das Berliner Mobilitätsgesetz um den für uns Menschen sehr wichtigen Teil "Fußverkehr" erweitert. Bis der darauf aufbauende Fußverkehrsplan mit konkreten Maßnahmenpaketen fertig ist, werden jedoch noch ganze zwei oder gar drei Jahre vergehen.

So lange wollen wir nicht warten. Wir wollen, dass in Berlin bald viel mehr Menschen gerne kurze und – weil es so schön ist – auch längere Wege zu Fuß zurücklegen und im Sinne des "ruhenden Fußverkehrs" gerne im öffentlichen Raum verweilen.
Was muss konkret umgesetzt werden, damit der öffentliche Raum in Berlin für Fußgänger – also für alle Menschen – noch viel attraktiver wird? Wie viele neue Bäume müssen gepflanzt werden? Wie viele Bänke und Liegestühle aufgestellt werden? Wie trägt kompaktes Wohnen oder kleinteiliger Einzelhandel zu kurzen, fußläufigen Wegen bei? Wird es bei uns auch so etwas Großartiges wie Paris Plage geben? Wird die Friedrichstraße zu einem Fußgängerparadies? Werden Freisitze auf ehemaligen Parkplätzen entstehen wie in Wien oder werden echte Parklets legalisiert wie in San Francisco? Wie werden unsere Straßen am besten verkehrsberuhigt, wie bekommen wir viel mehr so schöne Plätze wie am Brandenburger Tor? Und bekommen Kinder bald ein Anrecht auf sichere Schulwege?

Diese und viele weitere mögliche Maßnahmenpakete wollen wir mit Euch diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln. Baut mit uns das Berlin von morgen, in dem wir leben wollen.

Wir laden Euch als Initiativen, engagierte Bürger und interessierte Vertreter aus Politik und Verwaltung zu unserem Workshop der Visionäre "Berlin soll schöner werden" ein.
Bitte auch weitersagen, wir freuen uns über alle, die gemeinsam mit uns ein lebenswertes Berlin der Zukunft bauen wollen. Unser Ziel ist es, aus der Zivilgesellschaft heraus ein Umsetzungsprogramm mit breiter Akzeptanz zu konzipieren, das als wichtige Grundlage für den offiziellen Fußverkehrsplan dient, Mengen und Budgets definiert und der Politik und Verwaltung hilft, die lebenswerte und menschengerechte Stadt deutlich schneller umzusetzen.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Volksentscheid Fahrrad, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Kooperationspartner:
Changing Cities e.V., VCD Nordost e.V., Fuss e.V., Initiative „STADT FÜR MENSCHEN“

Ort/Treffpunkt:
Karl-Liebknecht-Str. 11, 10178 Berlin, Stadtwerkstatt, 1. OG

Anfahrt:
S+U Alexanderplatz (S3, S5, S7, S9, U2, U5, U8, Bus 100, 200, M48, TXL)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren