(© AGRARBÖRSE)


Termine auf Anfrage | Montag-Freitag 9:00-14:00 Uhr | April-Oktober

Des Winzers Reben - Projektangebot für Grundschulklassen

Thementag
Neukölln
Grundschule

Was hat eigentlich der Winzer für einen Beruf und was macht er das ganze Jahr über? Lasst uns mehr über den Weinanbau erfahren und dabei auch die eigenartige Form der Rebstöcke ergründen. Außerdem gehen wir mit unseren Vergrößerungsgläsern auf die Suche nach den tierischen Bewohnern des Weinbergs und lernen, wie wir unsere Reben vor Schädlingen schützen. Und warum fährt der Winzer zur Weinernte so einen lustigen Traktor, der ganz schmal und hoch ist und aussieht, als würde er gleich umfallen? Lasst uns an gesunden Tauben und Säften stärken und unser neu erworbenes Wissen mit Bewegungsspielen festigen.
Dauer: ca. 2 Stunden

Neben dem Weinanbau und einem entsprechenden Kulturprogramm dient die Britzer WeinKultur hauptsächlich als Lehrgarten zur Vermittlung von Wissen über den traditionellen Weinbau in Berlin sowie den Beruf des Winzers. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass bei uns nicht nur der reine Weinanbau stattfindet sondern auch die gesamte Kellerwirtschaft bis hin zum handelsfähigen Endprodukt.
Nutzen Sie die Möglichkeiten und lernen Sie mit uns die Facetten der Winzerarbeit kennen. Gern geben wir unser über viele Jahre aufgebautes Wissen und gesammelten Erfahrungen weiter.
Darüber hinaus lässt sich im Rahmen der urbanen Landwirtschaft noch vieles mehr entdecken und erforschen: Was unterscheidet einen Rebstock von anderen Nutzpflanzen? Welche Vögel und Insekten finden sich auf dem Weinanbau? Welche weiteren Nutzpflanzenarten werden in unserem kleinen Lehrgarten angebaut?
Ein Besuch auf dem Gelände der Britzer WeinKultur eignet sich als spannendes Projektthema für Kitas und Schulen, das die Nutzpflanze Wein in seiner Gesamtheitheit beleuchtet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 53 60 850
weinkultur@agrar-boerse-ev.de
Termine nach Vereinbarung


Für:
Grundschule

Kosten:
2,- € pro Kind

Bitte mitbringen:
Wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Britzer WeinKultur

Treffpunkt:
Neukölln, Koppelweg 70, 12347 Berlin

Anfahrt:
Am Brandpfuhl (Bus 181) | Britzer Damm/Mohriner Allee (Bus 181, M44) + 10 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren