(© AGRARBÖRSE)

Mittwoch, 01. April 2020
|
09:00 - 14:00 Uhr
Termine auf Anfrage | Montag-Freitag 9:00-14:00 Uhr | April-Oktober

Rebenzwerge auf Entdeckungsreise - Projektangebot für Kitagruppen

Thementag
Neukölln
Kita

Wusstet ihr eigentlich, wie zauberhaft es bei uns im Weinstock vor sich geht? Wo im Frühjahr aus scheinbar vertrocknet-knorrigen Weinstöcken neue Zweige hervorwachsen, welche im Sommer treiben, ehe dann im Herbst die süßen Trauben geerntet werden. Kommt mit auf eine Entdeckungsreise, auf der wir mit Spaß und Spiel unseren eigenen Rebstock bauen, die tierischen Bewohner eines Weinbergs kennenlernen und nach fleißigem Stampfen und Pressen den Saft von Weintrauben verkosten. Während des Schlemmens wählen die Rebzwerge dann noch ihre Weinkönigin.
Dauer: ca. 2 Stunden

Neben dem Weinanbau und einem entsprechenden Kulturprogramm dient die Britzer WeinKultur hauptsächlich als Lehrgarten zur Vermittlung von Wissen über den traditionellen Weinbau in Berlin sowie den Beruf des Winzers. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass bei uns nicht nur der reine Weinanbau stattfindet sondern auch die gesamte Kellerwirtschaft bis hin zum handelsfähigen Endprodukt.
Nutzen Sie die Möglichkeiten und lernen Sie mit uns die Facetten der Winzerarbeit kennen. Gern geben wir unser über viele Jahre aufgebautes Wissen und gesammelten Erfahrungen weiter.
Darüber hinaus lässt sich im Rahmen der urbanen Landwirtschaft noch vieles mehr entdecken und erforschen: Was unterscheidet einen Rebstock von anderen Nutzpflanzen? Welche Vögel und Insekten finden sich auf dem Weinanbau? Welche weiteren Nutzpflanzenarten werden in unserem kleinen Lehrgarten angebaut?
Ein Besuch auf dem Gelände der Britzer WeinKultur eignet sich als spannendes Projektthema für Kitas und Schulen, das die Nutzpflanze Wein in seiner Gesamtheitheit beleuchtet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 53 60 850
weinkultur@agrar-boerse-ev.de
Termine nach Vereinbarung


Für:
Kita

Kosten:
2,- € pro Kind

Bitte mitbringen:
Wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Britzer WeinKultur

Treffpunkt:
Neukölln, Koppelweg 70, 12347 Berlin

Anfahrt:
Am Brandpfuhl (Bus 181) | Britzer Damm/Mohriner Allee (Bus 181, M44) + 10 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren