(© )

Mittwoch, 16. Januar 2019
|
08:30 - 16:00 Uhr

CHANGE! Nachhaltigkeitskongress

für 200 Berliner Schülerinnen und Schüler
Thementag
Jugendliche, Sekundarstufe

Bei der Veranstaltung werden Experten/-innen aus Forschung, Politik und Wirtschaftdabei sein. Alexander Carius (Mitbegründer und Geschäftsführer der Berliner Denkfabrik "adelphi") wird die Veranstaltung eröffnen. Danach wird Martin Schulz (ehem. Präsident des EU-Parlaments) über die Verantwortung von Politik im kontroversen Gespräch mit den SuS sein. 

Anschließend werden Workshops, Ideenwerkstätten und Diskussionsrunden angeboten, in denen sich die SuS mit Nachhaltigkeitsthemen, die sie besonders interessieren, beschäftigen können. Hier folgen wir den 17 Nachhaltigkeitszielen und dem Nationalen Aktionsplan BNE, der im Juli 2017 von der KMK als Auftrag für alle Bildungseinrichtungen verabschiedet wurde.

Partner: Wir konnten spannende außerschulische Kooperationen und Akteure als Partner gewinnen: Die Offene Gesellschaft, KiJuB SZ, Stark Gemacht, Jugendamt, FuturZwei.

Ziel: Was alle Workshops, Ideenwerkstätten und Diskussionsveranstaltungen eint: Gemeinsam soll mit den SuS über Zukunft nachgedacht werden, insbesondere über eine, "die nicht nur die Fortschreibung der Gegenwart darstellt, sondern da beginnt, wo morgen aufhört". Wir wollen gemeinsam fragen, wie wir in Zukunft gut leben, das Klima schützen können und nachhaltig und zukunftsfähig wirtschaften können. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich bis Donnerstag, 10.01.2019, 18:00 Uhr hier online an.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Sekundarstufe

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Zusatzkurs für Politik & Wirtschaft des Beethoven Gymnasiums Berlin, Bezirksschülerausschuss Steglitz-Zehlendorf, veröffentlicht von der Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Kooperationspartner:
Die Offene Gesellschaft, KiJuB SZ, Stark Gemacht, Jugendamt, FuturZwei

Ort/Treffpunkt:
Am Eichgarten 14, 12167 Berlin, Campus Albert Schweitzer

Anfahrt:
Stindestr. (Bus 284, 380, M82)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren