Pilz im Winter (© ekamelev, CC0, Pixabay)

Sonntag, 13. Januar 2019
|
10:20 - 13:20 Uhr

Winterexkursion zum Tegeler Mühlenfließ

Exkursion Winterpilze
Fortbildung
Erwachsene

Et­was mit­lei­di­ge oder bes­ten­falls un­gläu­bi­ge Blic­ke wer­den Sie schon von Spa­zier­gän­gern ern­ten, wenn Sie mit Korb und Mes­ser in tief ver­schnei­ten Tann stap­fen. Ist der Korb voll, dann schau­en die Gaf­fer noch un­gläu­bi­ger doch nun recht nei­disch. Selbst vie­le Pilz­samm­ler den­ken, Speisepilze sei­en nur im Herbst zu fin­den.  

Die meis­ten Pilz­ar­ten lie­ben es tat­säch­lich warm und feucht, doch ein­i­ge er­schei­nen erst nach den ers­ten Nacht­frös­ten, teil­wei­se gar nach bit­te­rem Frost und blei­ben, wenn es da­nach schneit, un­ter der Schnee­dec­ke ap­pe­tit­lich frisch und war­ten nur da­rauf, von uns ent­deckt zu wer­den.  

Frost­schneck­ling und Win­ter­pilz ver­ra­ten schon durch ih­re Na­men, dass sie es et­was käl­ter mö­gen. Doch auch Aus­tern­pilz und we­ni­ger be­kann­te, den­noch min­des­tens ge­nau­so gut schmec­ken­de Ar­ten wie Vio­let­ter Rö­tel­rit­ter­ling wach­sen erst, wenn Ot­to­nor­mal­samm­ler sei­nen Korb schon im Kel­ler la­gert.

Die­se Wan­derung ist für An­fän­ger oh­ne Vor­kennt­nis­se eben­so ge­eig­net wie für Pilz­freun­de, die ihr Wis­sen er­wei­tern möch­ten.

Mehr Infos finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich hier an.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Dirk Harmel

Kosten:
19,- €

Bitte mitbringen:
Korb, Pinsel, Messer, wettergerechte Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Baltikum Tours H&Z GmbH, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Treffpunkt:
S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle, 16567 Mühlenbecker Land, Bahnhofsvorplatz

Anfahrt:
S Mühlenbeck-Mönchmühle (S8, Bus 806, 810)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Weitere Veranstaltungen des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren