(© kie-ker, CC0, Pixabay)

Samstag, 24. April 2021
|
09:00 - 12:00 Uhr

Von singenden Heuschrecken und gar nicht so bösen Spinnen - Insektenspaziergang mit Jonathan Neumann

Führung
Marzahn-Hellersdorf
Erwachsene

Gemeinsam mit dem Insektenexperten Jonathan Neumann erkunden wir einen besonderen Lebensraum in Berlin mal ganz anders. 

Auch wenn viele Vögel im September bereits auf dem Weg nach Süden sind, verstummt ist die Natur noch nicht! Gemeinsam lauschen wir dem Zirpen und Schnarren, denn einige Heuschrecken sind über den Gesang viel leichter zu bestimmen, als über ihr Aussehen. Ja, auch Heuschrecken singen! Vielleicht finden wir eine Gottesanbeterin, ein eigentlich mediterranes Insekt, welches vor einigen Jahren nach Berlin verschleppt wurde. Oder die berühmt berüchtigte Spinne namens Ammendornfinger. Keine Angst, der kann zwar Aua machen, ist aber bei weitem nicht so aggressiv, wie die Presse es gerne hätte. Die Blauflügelige Ödlandschrecke ist ein Muss auf dem Biesenhorster Sand und durch schonendes Aufklappen, kann auch jeder die faszinierenden türkisgrünen Hinterflügel bestaunen. Jonathan teilt mit uns sein Wissen und entführt uns in die unglaubliche Welt der Insekten. Dabei räumt er auch auf mit Vorurteilen auf und erklärt warum welche Art wann und wo zu finden ist.

Nach einer kurzen Einführung in das Gebiet werden wir ca. 3 Stunden im Sand knien, unsere Ohren spitzen, Büsche absuchen und Steine umdrehen.

Weitere Informationen hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
info@hiddentracks.eu
Teilnehmerzahl: 8–15 | Absage der Veranstaltung vorbehalten

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Stefanie Argow, Jonathan Neumann

Kosten:
20,- €

Bitte mitbringen:
festes Schuhwerk, ggf. Notizbuch

Wo findet es statt?

Anbieter:
Hidden Tracks, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders

Ort/Treffpunkt:
Marzahn-Hellersdorf, Biesenhorster Sand, 12683 Berlin, genauer Punkt wird den Teilnehmern nach Anmeldung bekannt gegeben

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren