(© BenKaden, CC0, Pixabay)

Samstag, 15. Dezember 2018
|
10:00 - 17:30 Uhr

"Arbeit gegen Natur? Marx und die ökologische Frage"

Fachtagung
Vortrag
Erwachsene

Am 5. Mai 1818 wurde einer der großen Vordenker der Arbeiter*innenbewegung geboren: Karl Marx. Auch die NaturFreunde wurden bis heute von seinen Werken beeinflusst. Seine Überzeugung, dass es im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung zu einem Fortschreiten der Produktivkräfte kommen werde, hat das Denken der Arbeiter*innenbewegung intensiv geprägt. Viele Jahrzehnte wurden Arbeit und Umweltschutz als Gegensätze verstanden. Bereits in den 1970er Jahren haben sich die NaturFreunde gegen diese schematische Vorstellung gewandt und für eine ökologische und soziale Transformation gekämpft.
Als Begründer des "Marxismus" verbinden auch heute noch viele mit Karl Marx den Ökonomen, Sozialisten und Philosophen, dem es vor allem um die Ökonomie, aber nicht um die Ökologie ging. Die Fachtagung will dieses Vorurteil hinterfragen und anhand aktueller Diskussionen und wissenschaftlicher Arbeiten den "grünen Marx" vorstellen. Anlässlich des 200. Geburtstag von Karl Marx veranstalten die NaturFreunde Deutschlands deshalb in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin eine Fachtagung, in der die Theorien von Karl Marx unter ökologischen Gesichtspunkten untersucht und hinterfragt werden. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 29 77 32 60
info@naturfreunde.de

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
NaturFreunde Berlin

Ort/Treffpunkt:
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Seminarraum 1

Anfahrt:
Franz-Mehring-Platz (Bus 240, 347) | S Ostbahnhof (S3, S5, S7, S9, S75, Bus 140, 142, 147, 240, 248, 347)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren