Permakultur (© Markus Altmann )

täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

2000m²-Weltacker

Ausflugsziel
barrierefrei
Pankow
für Sehbehinderte geeignet
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Jedem Menschen auf der Welt stehen durchschnittlich rund 2000m² Ackerfläche zur Verfügung – genug, um einen Menschen zu ernähren und auch mit Tee, Kaffee, Kakao, Baumwolle und dergleichen zu versorgen.

Problematisch ist aber, dass viele Äcker für die Produktion von Futtermitteln, Treibstoff oder Zucker in Beschlag genommen werden. Der 2000m² große Weltacker im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow veranschaulicht mithilfe eines interaktiven Leitsystems, was dies im globalen Kontext bedeutet. Dort werden die wichtigsten Ackerkulturen in den realen weltweiten Größenverhältnissen nachgebildet. Es dominieren Weizen, Mais und Soja, aber auch Erdnüsse, Baumwolle oder Yams sind anzutreffen.

Die Bildungsangebote und Aktivitäten des Weltackers Berlin als außerschulischer Lernort richten sich v. a. an Schulen, aber auch an Erwachsene und Familien. Mit Führungen vor Ort, mit AckerTalk-Diskussionsveranstaltungen und in Mitmach-Aktionen für Groß und Klein wird Landwirtschaft mit allen Sinnen erlebbar gemacht und es werden viele Themen rund um Nachhaltigkeit und Welternährung vermittelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Öffnungszeiten (wie die des Botanischen Volksparks): Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
Eintritt zum Botanischen Volkspark: 1,- € pro Person (Automaten an den Eingängen) | Kinder (bis 14 Jahre) sowie Inhaber*innen einer gültigen Jahreskarte haben freien Eintritt.


Wo findet es statt?

Anbieter:
2000m2 Weltacker

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin, Der Weltacker befindet sich hinter dem Gewächshaus und neben den Bauerngärten

Anfahrt:
Botanischer Volkspark (Bus 107)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren