naturnaher Friedhof (© Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz)

Donnerstag, 23. November 2017
|
17:00 - 18:30 Uhr

Biodiversiät auf Friedhöfen

Artenvielfalt auf besonderen Flächen erleben
Vortrag
Erwachsene, Alter ab 12 Jahre

Ein Vortrag zur Artenvielfalt auf Friedhöfen mit Manfred Schubert, Geschäftsführer der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz. Entstanden aus einem Projekt, einen Friedhofsentwicklungsplan (FEP) zu erstellen, bei dem eine "grüne" oder "nicht grüne Nachnutzung" kurz- oder langfristig umgestaltet werden soll.

Im Rahmen des Projektes wurde eine Ausstellung "Friedhöfe: Räume innerstädtischer Biodiversität" auf zehn Tafeln erstellt, welche bei der  BLN ausgeliehen werden können.Damit möchte die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz Interesse am "Lebensraum Friedhof” wecken und dazu anregen, den Gedanken des Naturschutzes stärker als bisher in der Gestaltung und Pflege von Friedhöfen zu berücksichtigen. Friedhöfe müssen deshalb nicht gleich in Naturschutzgebiete umgewandelt werden, aber es spricht doch viel für die Erhaltung alter Bäume, die verstärkte Verwendung heimischer Pflanzen oder den Schutz wertvoller Rückzugsräume für Tiere. Statt intensiv gepflegter Rasen könnte an mancher Stelle eine kräuterreiche Wiese gedeihen und in stillen Winkeln, an Wege- und Gehölzrändern sich "Wildwuchs” in aller Schönheit entfalten – so lange man ihn nur lässt.Naturnahe Friedhöfe mögen gelegentlich dem Ordnungssinn einiger Menschen entgegenstehen, nicht jedoch der Melancholie und der Würde, die diese Orte dadurch ausstrahlen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Alter ab 12 Jahre

Leitung:
Sandra Schwarze

Kosten:
keine Kosten


Wo findet es statt?

Anbieter:
Garten der Sinne

Kooperationspartner:
Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz

Ort/Treffpunkt:
Brodauer Strasse 27-29, 12621 Berlin,
gegenüber Stadtteilzentrum

Anfahrt:
S Kaulsdorf (S5, Bus 197, 269, 399) | Heinrich-Grüber-Platz (Bus 195)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren