Jahresausbildung Wildnispädagogik (© Wildnisschule Berlin)

Donnerstag, 13. April 2023
in 6 Modulen

Jahresausbildung Wildnispädagogik

Berufsbegleitende Weiterbilung

Natur war unsere Heimat. Auch heute sind wir noch ein Teil von ihr, obwohl wir heute oft in Dörfern und Städten leben. Dennoch umschließt uns die Natur noch immer mit all ihren Aspekten und Erscheinungsformen. Unser Zivilisationsprozess hat uns die Natur im Laufe der Jahre fremd und unheimlich werden lassen. Viele unserer elementaren Fähigkeiten sind verschüttet oder überlagert von der Omnipräsenz an Reizen die uns täglich umgeben.

Mit der Jahresausbildung Wildnispädagogik möchten wir euch kraftvolle Wege aufzeigen, wie ihr euch wieder mit Natur verbinden könnt und in ihr zu Hause fühlt. Naturmentoring als inspirierende Methode des natürlichen Lernens wird euch unterstützen, Menschen durch intensive Naturerfahrungen ihr eigenes Potenzial erkennen zu lassen.

Schwerpunktthemen sind: Fähigkeiten für ein einfaches (Über-) leben in der Natur und vertraut werden mit natürlichen Gefahren, Die Kunst des Spurenlesens und der lautlosen Fortbewegung, Wissen über Säugetiere und Orientierung im Gelände, Wildnisleben und Verwendung von Wildpflanzen, Verständnis von ökologischen Zusammenhängen und Leben in Gemeinschaft, Vogelsprache und Training der Wahrnehmung in der Natur- Ausübung von Naturmentoring und die Kunst des Fragenstellens (CoyoteTeaching), Geschichtenerzählen (Storytelling), Spiele und Übungen, Zuhören und Reden in Gruppen mit der Redestabmethode.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Jenny Arnold
030 577 14 860
post@wildnisschule-berlin.de
https://wildnisschule-berlin.de/heimat/angebot/fort-weiterbildung/

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, pädagogische Multiplikatoren

Leitung:
Benjamin Ziep

Kosten:
Seminargebühr: 1580,- €, zzgl. 580,- € Unterkunft und Verpflegung


Wo findet es statt?

Anbieter:
Wildnisschule Berlin

Ort/Treffpunkt:
Die Ausbildung findet in unseren Wildniscamps im Barnim statt.

Anfahrt:
Hobrechtsfelde (Bus 891)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren