Insektenhotel (© Schnippel-Girls)

Mai bis Oktober

Naturlehrpfad

Natur erleben mit allen Sinnen
Ausflugsziel
barrierefrei
Neukölln
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 4 Jahre

An derzeit 17 Stationen entlang des Rundweges, der durch die gesamte Kleingartenanlage führt, werden Kinder wie Erwachsene eingeladen sich intensiver mit der Natur zu beschäftigen als "nur" die gute Luft zu genießen und die schönen Gärten zu bewundern. Dabei soll nicht der erhobene Zeigefinger sondern Spaß am Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und am Entdecken und Erleben im Vordergrund stehen. 

Da kann man auf einem Dendrophon "Alle meine Entchen" spielen oder am Kräutergarten erfahren, wie Thymian riecht und schmeckt. Am Schaubienenkasten kann man die Bienenkönigin suchen und wenn der Imker da ist, kann man sogar mal in einen echten Bienenstock schauen. An der Quizstation können kleine und große Schlaumeier ihr Naturwissen testen und an der Naschstraße sieht man wie z. B. Johannisbeeren aussehen, bevor sie im Marmeladenglas landen. Und sollte etwas reif sein, darf sogar genascht werden. Das große Insektenhotel gleich am Anfang des Weges zeigt auf einfache und trotzdem informative Weise, wie viele verschiedene nützliche und völlig ungefährliche Insekten es gibt und wie sie wohnen.

Und so geht es weiter… Da wird erklärt welche unterschiedlichen Vogelhäuser und Insektennisthilfen es gibt oder aus welchen Teilen sich ein Baum zusammensetzt. Am Barfußfad schließlich heißt es: Bitte Schuhe und Strümpfe ausziehen und mit den Füßen "lesen". Wie fühlen sich Sand, Kies, Lavasteine oder Tannenzapfen an? An jeder Station vermitteln Schautafeln Wissenswertes und Interessantes zum jeweiligen Thema. 

Wenn die Erwachsenen dann durstig, die Kinder aber immer noch energiegeladen sind lohnt ein Stopp am Vereinsheim. Die Großen dürfen sich erholen und die Kleinen können sich auf dem Spielplatz vergnügen, der ebenfalls durch die ehrenamtliche Arbeit der "Schnippel-Girls" errichtet werden konnte.

Geplante Schauimkertermine findet man auf unserer Internetseite.

Nachdem der Naturlehrpfad am 24. September 2010 offiziell eröffnet wurde erhielten die "Schnippel-Girls" den Berliner Umweltpreis des BUND (BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland) in der Kategorie "Umweltengagement" für ihr Projekt "Naturlehrpfad - Natur erleben mit allen Sinnen". Besuchen Sie uns von  Mai bis Oktober - von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang - der Eintritt ist FREI. Nach Anmeldung sind für Gruppen kostenlose Führungen möglich.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Marina Jubelt
01776874509
naturlehrpfad@jubelt.de
https://www.naturlehrpfad-neukoelln.de/
Anmeldung für kostenlose Führungen nur für Gruppen erforderlich. Der Naturlehrpfad kann auch auf eigene Faust erkundet werden.

Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 4 Jahre

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Schnippel-Girls / Kolonie Freiheit

Kooperationspartner:
Berliner Imkerfreunde Rudow e.V.

Ort/Treffpunkt:
Neukölln, Dammweg 208, 12057 Berlin

Anfahrt:
Steinbockstr. (Bus 277) | S Köllnische Heide (S45, S46, S47, Bus 341, M41) + 10 Min. Fußweg | S Plänterwald (S8, S85, S9, Bus 165, 166, 377) + 10 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren