Auf der Suche nach Wildkräutern (© Maria Ostrowski)
Wir bieten Schulklassen aller Schularten und Jahrgangsstufen ganzjährig handlungsorientierten Unterricht zu verschiedenen Themen aus Natur und Umwelt an.
Unser Ziel ist es, eine Naturerfahrung mit dem Lernen über biologische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verbinden. Je nach Thema kommen Geräte wie Fernglas, Stereolupe oder Mikroskop zum Einsatz und/oder werden Experimente in den Unterricht integriert.
Folgende Themen sind u. a. möglich:
Frühjahr: Frühblüher, Amphibien, Wasservögel, Singvögel
Sommer: Teichtiere und –pflanzen, Gewässeruntersuchung, Bodentiere, Schnecken, Insekten, Wiese, Bäume, Pflanzenfamilien
Herbst: Bodentiere, Spinnen, Bäume und ihre Früchte
Winter: Vögel im Winter, Rabenvögel, Überwinterungsstrategien bei Tieren und Pflanzen, Spuren, Versuche zur Wärmeisolation
Ganzjährig: Mikroskopieren, Experimente zum Thema Luft und Fliegen, Experimente zum Thema Wasser, Fuchs, Papier und Papierschöpfen, Filzen
Für die Gestaltung von Wandertagen und Ausflügen haben wir zwei Rallyes durch den Britzer Garten entwickelt, die Lehrkräfte mit ihren Klassen selbständig durchführen können.
Gerne informieren wir Sie über Zielgruppe, Dauer und Ablauf der Rallyes und verschicken sie per Mail.
Unser Unterrichtsangebot "Bionik in der Grundschule" ist ein mobiles Projekt, das in ihrer Schule durchgeführt wird. Je eine Doppelstunde befasst sich mit einer bionischen "Erfindung", die auch für Grundschüler verständlich ist. Zu den folgenden Themen wird beobachtet, experimentiert und mit Modellen gearbeitet: Klettverschluss, Lotuseffekt, Leichtbauweise, Faltstrukturen, Fliegen.