Vorfrühlingsalpenveilchen Cyclamen coum (© Rosemarie Gebauer)

Die Natur im Spiegel der Literatur

Ich kann es kaum erwarten, die erste Blum' im Garten

Mit Goethe, Rilke und Uhland in den Frühling
Führung
Erwachsene


Wie dem Musensohn geht es im Februar und Anfang März wohl allen Menschen: Sie können es nicht erwarten, die erste Blume, die erste Blüte im Garten zu entdecken. Der Frühling möge endlich Einzug halten!
Längere Tage und wärmere Sonnenstrahlen wecken Unterirdisches und küssen Knospen aus dem Winterschlaf. Die im Herbst von den Pflanzen gepackten "Minikoffer" für die Winterreise öffnen sich nach und nach und lassen alles ans Tageslicht: Blätter und Blumen, Düfte und Vitaminreiches. 

Auf einem Erkundungsspaziergang durch das Freiland des Botanischen Gartens werden die Überlebensstrategien der unterschiedlichen pflanzlichen Lebensformen erläutert und die Frage beantwortet, wie unsere Pflanzen und auch das Immergrüne es schaffen, den Winter zu überstehen. Wir halten Ausschau nach den ersten grünen und bunten Frühlingsboten und finden diese hoffentlich. 

Gedichte werden unserer Frühlingssehnsucht literarisch Ausdruck verleihen. So fragen wir die Lindenzweige, wo der Frühling im Winter war oder bestaunen das Schneeglöckchen, welches voller Vertrauen schon so früh blüht, obwohl noch ein Frost kommen könnte. Auch ein kleines Alpenveilchen, die Nieswurz mit ihren hübschen weißen Blüten und der lila blühende Seidelbast, die vielblütige Pestwurz und der heilbringende Huflattich gehören wie blühende Hasel, Weiden und Kornelkirschen zu den ersten Frühlingsboten. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 399 086 24
ro.gebauer@t-online.de

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Rosemarie Gebauer

Kosten:
Honorar auf Anfrage
plus ermäßigter Eintritt in den Botanischen Garten Berlin-Dahlem


Wo findet es statt?

Anbieter:
Rosemarie Gebauer

Treffpunkt:
Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin, Botanischer Garten Berlin-Dahlem

Anfahrt:
S+U Rathaus Steglitz (S1, U9, Bus 170, 186, 188, 283, 285);
S Botanischer Garten (S1, Bus M48, 188)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Weitere Veranstaltungen des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren