baumschlau e.V.

Adresse:
Prellerweg 47
12157 Berlin
Tel: (030) 78 71 38 39
E-Mail:
Homepage: www.baumschlau.de
Anfahrt: S Priesterweg (S2, S25, Bus 170, 246, M76, X76)


Der „baumschlau e.V.“ wurde im Sommer 2004 von engagierten Eltern gegründet und hat im Natur-Park Schöneberger Südgelände sein Zuhause gefunden. Der gemeinnützige Verein entwickelt Konzepte für nachhaltiges Lernen und Lehrmittel, die Spaß machen.

Wir beschäftigen uns mit vielen unterschiedlichen Ansätzen. Zum einen haben wir unser Projekt „Die Sonntagsforscher“. Es ist das traditionsreichste von allen. Einmal im Monat findet es im versteckten Natur-Park am Wasserturm vor unserem Atelier oder anlässlich von Stadtteilfesten in ganz Berlin statt. Hierbei forschen Kinder und Erwachsene unterschiedlichster Altersgruppen an Umweltthemen. Jedes Mal wird ein neuer Bereich zum Forschungsobjekt erklärt. Unter anderem haben wir einen Komposthaufen als Ökosystem oder die Gallbildung bei Blättern untersucht.
Sehr beliebt sind auch die Projekttage mit Schulklassen zu den verschiedensten Themen. Hierbei steht im Vordergrund, dass Kinder mit viel Spaß und Action einen nachhaltigen Zugang zur Stadtnatur finden.
Ein anderes Projekt, das demnächst realisiert werden soll heißt „RunteBunte“. Hierbei sollen Betonkübel aus dem Stadtbild entfernt werden und mit Kinder- und Expertenhilfe mit Mosaiksteinen verschönert werden. An das jeweilige Motiv angepasst wird dann eine neue Bepflanzung durch die Schüler vorgenommen. Die an ihren alten Ort zurückgebrachten und kreativ gestalteten Kübel werden weiterhin von den Schülern gepflegt und sollen das Stadtbild verschönern.


 
Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung:
 

  • baumschlau im Volkspark Blankenfelde-Pankow
    Abenteuer und Spaß in der Stadtnatur
    Ausflug ins Grüne
    Für Grundschulklassen und Hortgruppen gibt es folgendes Programm (Dauer: 3 Stunden): "..baumschlau werden" Wir ...

ich bin nur ein dummy

 

VBB fahrinfo
von
nach
am   um 
   ab    an