Britzer WeinKultur

AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V.

(030) 53 60 850

www.agrar-boerse-ev.de/standorte-projekte/neukoelln/britzer-weinkultur

Adresse
Koppelweg 70
12347 Berlin

Anfahrt
Am Brandpfuhl (Bus 181) | Britzer Damm/Mohriner Allee (Bus 181, M44) + 10 Min. Fußweg

Britz hat viel Interessantes zu bieten, sowohl Historisches als auch Modernes, darunter die alte Dorfkirche aus Feldsteinen in der Backbergstraße, gegenüber das ehemalige Gutshaus mit dem zugehörigen Gutspark “Schloss Britz” und die weitbekannte Hufeisensiedlung.
Was viele Britzer und Neuköllner hingegen noch nicht kennen, ist Berlins größter Weinanbau, die Britzer WeinKultur.
Das traditionelle Handwerk des Weinanbaus existiert in Britz bereits seit über 300 Jahren. Im Zuge klimatischer Veränderungen und politisch nachteiligen Entscheidungen stellten die Britzer den Weinanbau im 19. Jahrhundert jedoch zunächst ein.

Im Jahr 2002 setzt der moldawische Winzer Viktor Sucksdorf seine Vision in die Tat um und pflanzt am Koppelweg wieder die ersten Rebstöcke. In den kommenden Jahren entwickelt er das ehemalige Brachland zwischen Pferdekoppel und Kleingartenanlage mit viel persönlichem Einsatz in einen vorzeigbaren Weinanbau. Zum heutigen Zeitpunkt gedeihen auf der knapp 5.000qm großen Fläche rund 1.500 Weinreben, darunter auch Acolon und Ortega.

Zur Winzerei mit "Hand und Fuß" gehört in Britz aber auch, dass die alljährliche Arbeit mit dem erfolgreichen Abschluss der Weinlese noch längst nicht getan ist, denn das Keltern und Abfüllen des Weins gehört hier ebenso dazu wie das Ausrichten der alljährlichen, öffentlichen Weinfeste.

Während auf der Veranstaltungsbühne bei nahezu jedem Event Livemusik dargeboten wird, pflegt man bei Speis' und Trank die alte Freundschaft oder schließt gar neue Bekanntschaft. In jedem Fall eignen sich unsere Feste zum gemütlichen Verweilen und Kennenlernen aller Facetten der Britzer WeinKultur.

Betrieben wird die Britzer WeinKultur in Kooperation mit dem Förderverein der Britzer WeinKultur.

Öffnungszeiten (nur April bis Oktober):
Montag–Freitag: 9:00–14:00 Uhr
MEHR ANZEIGEN