Unterwegs mit Derk Ehlert

Folge 7: Friedhöfe – Orte des Lebens

(© Stiftung Naturschutz Berlin)
Unweit des belebten Bürgerparks Pankow liegt ein Naturjuwel: der Friedhof Pankow III. Wer bei dem Wort Friedhof nicht unbedingt zuerst an eine bunte Tier- und Pflanzenwelt denkt, wird überrascht sein. Ein Streifzug mit Derk Ehlert enthüllt Friedhöfe als "Orte der Begegnung mit einer unglaublichen Artenvielfalt". Efeuumrankte Baumriesen, Teppiche aus Moosen, Flechten und Farnen, aber auch Waldameisen, Sperber und Kolkrabe finden hier ihre Heimat. Vogelarten wie der Fichtenkreuzschnabel leben im Stadtgebiet sogar ausschließlich auf Friedhöfen. Je zentraler ein Friedhof gelegen ist, desto wertvoller ist diese Biotopfläche als Rückzugsraum in unserer immer weiterwachsenden Stadt.
Neben der Biodiversität sind Friedhöfe mit den vielen Bäumen und Freiflächen auch von großer Bedeutung für das Stadtklima.
Lassen Sie sich beim nächsten Spaziergang doch einmal von den vielfältigsten Formen der Natur auf einem Friedhof begeistern. 

 

Das könnte Sie auch interessieren