(© Stiftung Naturschutz Berlin)

Montag, 25. April 2016
|
10:00 - 18:00 Uhr
25. bis 29. April 2016

g)re(eneration – Hochschultage für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit zum Anfassen und Mitmachen
Thementag
Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen


Wir wollen auf dem Weg zu einer "green generation" Ideen und Tipps mit euch austauschen, uns vernetzen und unter dem Credo ")re(new)re(use)re(act" selber aktiv werden. Dabei dreht sich alles um unseren Konsum und Lebensstil. Mit Aktionen wie einem kostenlosen Eat In, Ausstellungen und einem Kunstlabor wollen wir gemeinsam unser alltägliches Handeln hinterfragen und uns die Globalität unserer individuellen Lebensweise näher anschauen. Was hat das Studentenfutter mit der Wasserproblematik in Kalifornien und dem Klimawandel zu tun? Wie viel kostet unsere billige Kleidung die Umwelt? Wie kann ich meinen Konsum und meinen Alltag klimafreundlich gestalten – und lässt sich das mit meinem Lifestyle überhaupt verbinden? Wir meinen: Ja!

Frei nach dem Motto "nachhaltig stylisch" beschäftigen wir uns mit den Themen Kleidung, Ernährung, Energie und Wasser und bieten euch umfassende Informationen, Hintergründe und ein buntes und interaktives Programm. Gemeinsam mit Euch wollen wir aber vor allen Dingen Handlungsoptionen für eine nachhaltige Zukunft diskutieren.

Während dieser Woche erwartet Euch neben den Aktionen und Ausstellungen im Foyer der Silberlaube ein volles Programm mit spannenden Vorträgen, Filmen und Diskussionen im Seminarzentrum. Ein Highlight wird sicherlich unser interaktives Kunstlabor "Art to stay. Einmal (wieder) Genießer*in sein", bei dem mit einer humorvollen Mitmachaktion die Müllproblematik des To-Go Trends in den Fokus rücken.

Das Programm und weitere Infos findet Ihr auf unserem Flyer.
Wir freuen uns auf einen spaßigen und klimafreundlichen Semesterauftakt mit Euch!

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
keine


Wo findet es statt?

Anbieter:
Freie Universität Berlin

Kooperationspartner:
Nachhaltigkeitsinitiative SUSTAIN IT!

Ort/Treffpunkt:
Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin, Foyer der Silberlaube und Seminarzentrum

Anfahrt:
U Thielplatz (U3); Löhleinstr. (Bus 110, M11)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren