(© )

Freitag, 13. September 2013
|
19:00 Uhr
Vom 13.09., 19 Uhr bis 15.09. 16 Uhr
beweg!gründe

beweg!grund #1: Wohlstand ohne Wachstum?

Exkursion
Vortrag
Jugendliche, Familien, Erwachsene

„Wir werden mit Sicherheit dahin gelangen, dass zu Recht die Frage gestellt wird, ob es noch immer nützlich und richtig ist mehr Güter, mehr materiellen Wohlstand zu erzeugen…“ (Ludwig Erhard, 1957)

Ludwig Erhard hat Recht behalten. Mehr noch, im Angesicht von Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und drohende Klimakrise ist diese Frage drängender denn je. Und Antworten müssen gefunden werden. Die alte Formel von Wachstum gleich Fortschritt gleich Wohlstand scheint schon lange nicht mehr aufzugehen. Aber wie sehen die Alternativen aus? Kann es Wohlstand ohne Wachstum überhaupt geben? Und wie könnten Veränderungen herbeigeführt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns auf unserer ersten Exkursion „beweg!grund #1 – Wohlstand ohne Wachstum“ beschäftigen.

Wie sieht die Exkursion aus?
Los geht’s am Freitagabend in Berlin im Wohnprojekt Kubiz, wo wir zusammen am Lagerfeuer unsere Route für den nächsten Tag besprechen, Wegmarker basteln und erste Gedanken und Ideen austauschen wollen. Nach der gemeinsamen Übernachtung wandern wir am nächsten Tag von der Metropole Berlin in Richtung brandenburgisches Land zum Gemeinschaftsprojekt Gut Stolzenhagen. Auf unserem Weg dorthin werden wir verschiedene themenbezogene Orte besuchen. Michael Müller (Vorsitzender der Naturfreunde) und Jutta Wieding (BUND LV Sachsen), werden uns als Referent*innen begleiten und entsprechende Inputs zum Thema der Exkursion geben. Am Spätnachmittag erreichen wir dann unseren Zielort. Hier haben wir die Gelegenheit mit den dort lebenden und arbeitenden Menschen in Austausch über (bereits gelebte) gesellschaftliche Alternativen zu treten. Am Sonntagvormittag bewegen wir uns dann wandernd wieder langsam in Richtung Berlin.


MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
caspar.klein@bundjugend.de // llukas@naturfreundejugend.de
Anmeldung bis spätestens zum 6. September 2013 bei Caspar oder bei Lukas, per E-Mail

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung:
Caspar Klein, Lukas Nicolaisen

Kosten:
10 € (Fahrtkosten im ÖPNV sowie Unterkunft und Verpflegung sind inklusive)


Wo findet es statt?

Anbieter:
BUND­jugend und Naturfreundejugend, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Bernkasteler Straße 78, 13088 Berlin, KuBiZm Berlin

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren