(© )

Donnerstag, 08. August 2013
|
16:00 Uhr

Lichtenberg summt!

Einweihung des neuen Bienenlehrpfades
Thementag
Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Der Interkulturelle Garten Lichtenberg eröffnet seinen neuen Bienenlehrpfad ein und lädt herzlich dazu ein. Als Wegbereiter werden Bürgermeister Andreas Geisel, der Imker Holger Piper und Dr. CorinnaHöltzer und Cornelis Hemmer von der Initiative Berlin summt! - Deutschland summt! die Einweihung vornehmen.

Bienenstöcke in der Stadt sind längst keine Seltenheit mehr. Im Umkreis von ca. 3 km sammeln sie Blütenpollen und finden dafür inzwischen häufig ein vielfältigeres Angebot vor als auf dem Land. Honigbienen sind die wichtigsten Bestäuber von Blütenpflanzen. Rund 80 Prozent aller Pflanzenartensind auf eine Fremdbestäubung angewiesen. Davon werden wiederum ca. 80 Prozent durch Honigbienen bestäubt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass für eine optimale Bestäubung Honigbienen allein nicht ausreichen. Erst in der "Zusammenarbeit" mit wilden Insekten, darunter vor allem auch Wildbienen, werden die besten Bestäubungsleistungen erreicht.

Der Interkulturelle Garten entstand 2005 auf dem ehemaligen Kitagelände. Hier gärtnern zur Zeit Alleinstehende, Familien, Freundeskreise, eine Kita und eine Tagesgruppe auf 34 Beeten und zahlreichen Gemeinschaftsflächen. Die Mitglieder kommen aus 14 verschiedenen Ländern und finden hier durch das gemeinsame Interesse an der Natur ein Stück Heimat und Integration.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Kontaktperson:
Anne Haertel
81 85 90 98
interkulturellergarten@sozdia.de

Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
keine bekannt


Wo findet es statt?

Anbieter:
Interkultureller Garten Lichtenberg, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Liebenwalder Straße 12-18, 13055 Berlin

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren