(© )

Donnerstag, 23. Mai 2013
|
17:00 Uhr
'Simons Lecture' an der Freien Universität

Wie berechenbar ist unser Klima?

"KliMathematik - Modelle, Daten und Strukturen"
Vortrag
Jugendliche, Erwachsene

Der Mathematik-Professor Prof. Dr. Rupert Klein hält einen Vortrag über Möglichkeiten, Klimaprognosen mithilfe der Mathematik zuverlässiger zu machen. Klein gibt dabei einen Einblick in seine Arbeit am Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin, an dem er seit Jahren mathematische Methoden und Modelle weiterentwickelt. Sein Ziel: die Wetter- und Klimavorhersage verbessern zu helfen. 

Wissenschaftler weltweit versuchen gemeinsam, mögliche Klimaentwicklungen der kommenden 100 Jahre und darüber hinaus abzuschätzen. Sie erheben Daten, entwickeln Klimamodelle und beschreiben Szenarien. Doch wie verlässlich sind die Aussagen? Warum ist Klimaprognose so schwierig? Reicht da nicht ein Superrechner?

Rupert Klein ist einer von nur neun Wissenschaftlern weltweit - und der einzige in Europa - der im internationalen Themenjahr "Mathematics of Planet Earth 2013" eine der renommierten "Simons Lectures" halten darf. Das Mathematikjahr soll - unter anderem mit Vorträgen für die breite Öffentlichkeit - die Beiträge der Mathematik zur Lösung globaler Probleme verständlich machen.
Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
Eintritt frei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Freie Universität Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Garystraße 35, 14159 Berlin, Henry-Ford-Bau (Max-Kade-Auditorium);
 Freie Universität Berlin

Anfahrt:
U3 Thielplatz

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren