(© )

Montag, 22. April 2013
|
11:00 - 15:00 Uhr
Bitte bis spätestens 08. April 2013 anmelden

Symposium „Schule neu denken – nachhaltig handeln“

Vortrag
Lehrkräfte und Erzieher*innen

Das Symposium bildet den Abschluss des vom Umweltbundesamt geförderten Projekts „Fachseminare zu Nachhaltigkeitsthemen“. 

Im Projektverlauf 2012/13 hat der WWF in Kooperation mit dem UfU bundesweit mehr als 20 Fachseminare zu Nachhaltigkeitsthemen angeboten. Mit dem Projekt wurden ca. 500 angehende Lehrkräfte weitergebildet. Dabei behandelten die Seminare Fragen zur nachhaltigen Entwicklung am Beispiel von Klimawandel und Klimaschutz, ökologischem Fußabdruck, Wald und Holz sowie Überfischung. Die Projektergebnisse machen deutlich, dass weder in der Lehrerausbildung noch im schulischen Umfeld Fragen zu globaler Gerechtigkeit und ökologischen Herausforderungen ihrer Bedeutung und Komplexität gemäß berücksichtigt werden. Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft wird aber, ohne Investition in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, kaum zu bewältigen sein. 

Auf der Veranstaltung möchten wir interessierten Lehrkräften, Ausbildern an Studienseminaren und Hochschulen, Multiplikatoren und Trägern von Bildungseinrichtungen im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich wie auch Verantwortlichen der Politik die Gelegenheit geben, Visionen für eine nachhaltige Schulentwicklung zu diskutieren. Im Fokus steht auch die Frage, wie außerschulische Partner dabei mitwirken können. Ebenfalls möchten wir neben Fachvorträgen und Diskussionen mit den Teilnehmenden im Rahmen eines kreativen World Café erste Handlungsschritte formulieren und dazu motivieren, diese im jeweiligen Arbeitsfeld umzusetzen. Denn es ist vielleicht Zeit „Schule neu zu denken und nach-haltig zu handeln“. 

Die Veranstaltung wird von der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin,  Projekt „Zukunft gestaltet Schule“, unterstützt, Teilnehmerbescheinigungen werden ausgestellt. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
iken.draeger@ufu.de
Anmeldung mit Angaben zu: Name, Vorname - Schule/Institution/Verband - Adresse

Weitere Termine:

Für:
Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
Kostenlos


Wo findet es statt?

Anbieter:
WWF Deutschland und das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) , veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal (im Hof rechts rein)

Anfahrt:
Vom Hauptbahnhof Berlin S-Bahn bis Alexanderplatz (6 min), dann Tram 4 bis Haltestelle Am Friedrichshain (5 min)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren