(© )

Dienstag, 16. April 2013
|
19:00 - 21:00 Uhr

Mit den Augen des Poeten – auf Weltreise mit dem Naturforscher Adelbert von Chamisso

Lesung
Vortrag
Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Der vor allem als Dichter und Autor des "Peter Schlemihl" bekannte Naturforscher Adelbert von Chamisso begab sich 1815 an Bord eines russischen Expeditionsschiffes auf Weltumsegelung – mit dem Ziel, die legendäre Nordwestpassage zu entdecken. Auch wenn dieses Ziel nicht erreicht werden konnte, brachte er eine eindrucksvolle Sammlung an Pflanzen und Tieren mit, die noch heute in den Sammlungen des Museums für Naturkunde erhalten sind. Seine Beobachtungen hielt er in seinem Bericht "Reise um die Welt in den Jahren 1815–1818" fest. Vor allem aber seine vorurteilslosen und mit liebevollem Verständnis geschriebenen Darstellungen der besuchten Völker Polynesiens, der Eskimos und Aleuten machen seinen Reisebericht zu einem kulturellen Schatz. Erstmalig ist dieser nun in der "Anderen Bibliothek" gemeinsam mit sämtlichen Lithographien des mitreisenden Zeichners Ludwig Choris erschienen, die anschaulich Chamissos Erzählungen von Menschen, Landschaften und Tieren dieser fremden Länder ergänzen.

Mit dieser Lesung aus Chamissos "Reise um die Welt" und der Präsentation der Zeichnungen widmen wir dem Dichter des "Schlemihl" und dem bedeutenden Naturforscher einen stimmungsvollen Abend. Der Evolutionsbiologe und Kurator am Museum für Naturkunde Matthias Glaubrecht führt durch den Abend und ergänzt mit Geschichten und Objekten aus der gemeinsamen Geschichte Chamissos und der Museumssammlung.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
030 2093 8550
besucherservice@mfn-berlin.de
Anmeldung erwünscht

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
3,50 €, ermäßigt 2,- €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Museum für Naturkunde

Ort/Treffpunkt:
Invalidenstr. 43, 10115 Berlin

Anfahrt:
U-Bahn: Linie U6 Naturkundemuseum
(ehemals Zinnowitzer Straße)
S-Bahn: Hauptbahnhof, Nordbahnhof
Tram: Linien M6, M8, 12
Bus: Linien 120, 123, 147, 240, 245, 247

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren